DIE AUSSTELLUNG

DIE AUSSTELLUNG
07.05.-04.06.

Mannheim hat als erste Stadt eine Liste ihres eigenen kulturellen Erbes erhalten. Nach dem Vorbild des UNESCO Welterbes wurden im Januar dieses Jahres 89 herausragende Beispiele lebendiger Kultur in der Migration nominiert und in einem feierlichen Akt in eine Liste aufgenommen. Seither ist die Liste auf 96 Beiträge angewachsen und das Mannheimer Erbe der Weltkulturen, das erste seiner Art, wird in einer Ausstellung in den Räumen von zeitraumexit und auf Stadtführungen der Öffentlichkeit präsentiert. Begleitend zur Ausstellung wird auch der Katalog in Form eines Sticker-Sammelalbums veröffentlicht.

Eröffnung
07. Mai 2017
um 14 Uhr
Öffnungszeiten
07. – 20. Mai 2017
Di – Fr 17-21 Uhr
Sa/So 14-20 Uhr
25. Mai – 4. Juni 2017
Do/Fr 17-21 Uhr
Sa/So 14-18 Uhr

DIE STADTFÜHRUNGEN
An vier Samstagen im Mai und Juni kann ein Teil der Kulturstätten des Mannheimer Erbes der Weltkulturen in geführten Stadtführungen zu Fuß und per Rad im Mannheimer Stadtraum erkundet werden. Neben Hintergrundinformationen zum Projekt und den einzelnen Mannheimer Stätten der Weltkulturen warten an verschiedenen Stationen kulinarische Kostproben und performativen Beiträgen auf die Teilnehmer*innen. Ein neuer Blick auf die eigene Stadt wird bei diesen Touren garantiert! Die Führungen enden bei der Ausstellung in den Räumlichkeiten von zeitraumexit.

 

TERMINE
SAMSTAG 13./20./27. MAI / 03.JUNI

• 13 – ca. 15 Uhr | Walking Tour | Start: Abendakademie (U1, 16-19).
• 11:30- ca. 15 Uhr | Biking Tour | Start: Rude 7 (Industriestr 7c)

Anmeldung unter info@weltkulturenerbe.de
Teilnahmegebühr 5€

Das Ende unserer Ausstellung und den Erfolg des Projektes feiern wir am 04.06.2017 bei einem gemeinsamen Essen mit Live-Musik auf dem Gelände des zeitraumexit. Wir laden alle Beteiligten herzlich ein die letzten Monate Revue passieren zu lassen und noch einmal beisammen zu sein. Unsere Repräsentant*innen, weitere Helfer*innen und Gäste werden Musik machen und sind herzlich eingeladen köstliches Essen zuzubereiten, mitzubringen und zu servieren – darunter viele Gerichte und musikalische Beiträge, die sich auf der Liste des Mannheimer Erbes der Weltkulturen wiederfinden.

Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiches Kommen und hoffen die Ausstellung bei einem großen, gemeinsamen Essen gebürtig ausklingen lassen zu können.
Über kleine, kulinarischen Beiträge zum Buffet würden wir uns sehr freuen.
04. JUNI 2017, AB 15 UHR