Schottische Kultur

Schottische Kultur
Januar 26, 2017 MAWKE

Person

Liam Cairns

 

Kulturgut

Das schottische Lied „Ae Fond Kiss“

 

Erklärung

Das Lied „Ae Fond Kiss“ (Ein zärtlicher Kuss) wurde von dem berühmtesten schottischen Dichter, Robert Burns (1759-1796), geschrieben. Als wichtige Persönlichkeit der schottischen Kultur verkörpert Burns Charakteristika, die Schotten anstreben. Romantiker, Liberaler, Spaßvogel und Rebell, der er war, verliebte er sich in eine verheiratete Frau. Als sie ihn verließ, schickte er ihr dieses Lied. Für mich sind die Worte des Lieds die schönsten zum Thema Liebe und sie haben sich in mein Gedächtnis eingeprägt.

„Liebten wir uns nicht so herzlich, schieden wir uns nicht so schmerzlich; Hätten wir uns nie gesprochen, Wär‘ uns nie das Herz gebrochen.“

Ort